Friday 22 August 2014

Hallo erst mal



 Willkommen auf meinem Blog über meinen Aufenthalt in Hong Kong. Ich werde ein Jahr während meines Masterstudiums in Hong Kong leben und möchte hier die Eindrücke und Erfahrungen teilen die ich in dieser Metropole mache.

 

Wieso Hong Kong?


Vor dem Abflug nach Hong Kong kam immer wieder die Frage auf: „Du, wieso ziehst du eigentlich ausgerechnet nach Hong Kong?“
Manch einer dachte vielleicht, ich hätte mit verbundenen Augen eine Stecknadel auf eine Weltkarte gesteckt und da wo sie stecken blieb geht’s hin. Ganz so spontan war die Entscheidung jedoch nicht.

Masterstudium im Ausland


Meiner Freundin und mir kam die Idee, nach unserem Bachelor Studium an der Uni Zürich, das Masterstudium im Ausland zu absolvieren. Dafür spricht… 

  • neue Kultur kennen lernen
  • kürzeres Studium 
  • der richtige Zeitpunkt

Bei der Entscheidung für den zukünftigen Wohnort war ein Kriterium besonders wichtig, nämlich dass die Destination ausserhalb von Europa liegen soll. Die Kultur wäre sonst irgendwie nicht fremd genug J Nach einiger Recherche fanden wir heraus, dass viele Unis in Übersee Masterstudiengänge von 1 – 1.5 Jahren Dauer anbieten. Im Vergleich zu den 2 Jahren an der Uni Zürich kam nun als dickes Plus auf unsere Liste, dass wir mit unserem Vorhaben schlussendlich  etwas schneller zum ersehnten Masterabschluss kommen würden.

Weg von Europa aber wohin?

Nachdem wir uns nun einig waren das Masterstudium ausserhalb von Europa zu verbringen stellte sich nun die Frage wohin?  Hier einige Länder und Subkontinente konnten wir schon einmal ausschliessen

  • USA – zu teure Unis
  • Canada – zu kalt
  • Südamerika – kennen wir beide bereits ziemlich gut
  • Afrika – zu wenig gute Unis

Nach weiterer Evaluation blieben noch Hong Kong und Singapur übrig. Wir haben uns dann je für fünf Unis in den beiden Städten beworben und konnten uns dann entscheiden wohin es gehen soll (da jeder an irgendeiner Uni in den beiden Städten  angenommen wurde). Beide Städte hatten in etwa dieselben Pluspunkte
  • Es wird englisch gesprochen
  • Wirtschaftszentrum in Asien
  • Sicher
  • Asiatische Kultur

Nachdem uns einige Bekannte mitgeteilt hatten, dass Hong Kong eine sehr interessante und lebhafte Stadt sei, haben wir uns dafür entschieden. Ausserdem kannten wir Hong Kong bereits, da wir auf unserem Asien Trip (Februar 2011) 4 Tage dort verbrachten und fanden die Stadt schon damals faszinierend. 
Nun stand der Entscheid fest:  Für das Masterstudium zusammen nach Hong Kong!





2 comments:

  1. Canada - zu kalt???
    -37 Grad Celsius gaht jetzt no :)

    Ich finde, mir söttet mal es Schwiizer-Blogger-Träffe mache.
    Das heisst: Du - Ich - Bier. Irgendwo zwüsche Toronto und Hong Kong!

    ReplyDelete
    Replies
    1. tönt ja nach recht gmüetliche Temperature bi Dir. Für euses Treffe chunnt eigentli nur 1 Destionation in Frag - Hawai
      See you there, ich stell schomal s Bier chalt

      Delete