Monday 15 September 2014

Wieso man in Hong Kong 3 Schlösser braucht



Schon beim Einzug in unserer Wohnung habe ich mich gefragt, wofür die vielen Schlösser an unserer Tür gut sind. Zuerst muss man ein massives Gitter aufschliessen und beiseite schieben, bevor man Zugang zu den zwei weiteren Schlössern an der Tür bekommt. Nachdem diese zwei Schlösser geöffnet sind, kommt man endlich in die Wohnung. Dank einer netten Erfahrung kürzlich, habe ich jedoch verstanden, wieso wir 3 Schlösser brauchen..



Damit die Geschichte Sinn ergibt, muss ich vielleicht erklären, dass man eines der Schlösser (den unteren Knubbel an der Tür) von innen verriegeln kann, indem man den Knopf reindrückt. Danach kann man einfach die Türe hinter sich schliessen und immerhin eines der drei Schlösser ist bereits verriegelt.  Dieser praktische Mechanismus bringt natürlich auch einige Risiken mit sich, vor allem wenn man nach dem zuknallen der Tür bemerkt, dass sich der Schlüssel eigentlich noch in der Wohnung befindet. So geschehen vor ein paar Tagen...

Mit grossem hunger habe ich die Wohnung verlassen, um mir unten im Einkaufszentrum irgendwo etwas Essbares zu kaufen. Nachdem die Tür hinter mir ins Schloss fiel, kam der übliche Gedanke:" Moment, habe ich vielleicht irgendwas vergessen?". 3 Taschen Check: Hinten rechts -> Porte Monnaie: check, vorne rechts -> Handy - check, vorne links -> Schlüssel...

Sofort machte ich mich auf dem Weg zum Schlosser, welcher uns das Schloss nach dem Einzug ausgewechselt hatte, doch Samstag Abend hatte dieser leider bereits geschlossen. Also zurück zur Wohnung und den Security in der Lobby ob er mir vielleicht helfen könne. Natürlich spricht der nur chinesisch und musste erst mal mit dem Walkie Talkie seinen englisch sprechenden Kollegen heran zitieren. Ich dachte mir in der Zwischenzeit versuch ich mir selbst zu helfen, ganz nach dem Motto "Mach's Dir selbst sonst macht's Dir keiner!". 

Mein Plan war, das von innen verschlossene Schloss irgendwie aufzubrechen, damit ich wieder in die Wohnung komme. Es wären dann ja immer noch zwei Schlösser übrig um die Wohnung wieder ab zu verschliessen. Zum Glück war unsere freundliche Nachbarin sofort bereit mir Hammer und Schraubenzieher zu leihen.



Also versuchte ich mein Gück: Mit Hammer und Schraubenzieher hämmerte ich auf das Schloss ein. zuerst stiess ich einen kleineren Schraubenzieher in das Schloss. Nachdem die ersten Teile heraus brachen, erledigte ich den Rest mit einem grösseren Schraubenzieher. Erstaunlicherweise dauerte es keine fünf Minuten und das Schloss war aufgebrochen. Doch zum Glück haben wir ja drei Schlösser, das würde dann total knapp 15 Minuten dauern um in die Wohnung zu kommen und in dieser Zeit würde wohl hoffentlich jemand das hämmern bemerken. 
Ein weiterer Vorteil der dreifachen Verriegelung: Wenn man den Schlüssel vergisst und ein Schloss zerhämmern muss, hat man immer noch zwei um die Wohnung ab zu schliessen.




Am nächsten morgen machte ich mich auf zum Schlosser und kaufte ein neues Schloss für 45 HK$ ( circa 5 Euro). Allerdings war ich diesmal nicht mehr so erstaunt, wieso das Schloss so günstig ist.


No comments:

Post a Comment